Die Ereignisse

Von David Greig

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Bei einer Probe werden durch einen terroristischen Anschlag eines rechtsextremen jungen Mannes mehrere Chorsänger getötet. Die Tat erinnert in vielem an die Attentate von Anders Breivik in Norwegen. In David Greigs Stück für zwei Schauspieler und einen Chor geht es um Rache und Vergebung, um Verzweiflung, das Verarbeiten des Traumas beim gemeinsamen Singen und um eine Menschlichkeit, die wie ein Licht am Ende des Tunnels aufscheint.

Nominiert für den Kurt-Hackenberg-Preis 2016

Mit

Markus Penne
Susanne Seuffert
Chor
Daria Behet
Clemens Ehses
Kirsten Framing
Marianne Kaulen
Sabine Müller
Renate Mussmann-Ridder
Anton Rausch
Dagmar Rheinländer
Axel Rudolph
Bernadette Weiler
Patricia Wolf
Regie
Heinz Simon Keller
Bühne
Tobias Flemming
Kostüme
Hedda Ladwig
Choreinstudierung
Walter M. Mik
Choreinstudierung
Nicola Müllers
Premiere
21. Januar 2016
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70 Minuten fesselndes Theater.

koeln-nachrichten.de

Die Zuschauer überschütteten die Akteure mit donnerndem Applaus und Bravo-Rufen. Es dürfte nicht wenige unter ihnen gegeben haben, denen die Tränen in den Augen standen. Denn Hans Simon Kellers ergreifende Inszenierung gibt Claire und all den anderen Opfern ihre Würde und ihre verlorenen Seelen zurück.

meinesuedstadt.de, 26.01.2016

Theaterchef Heinz-Simon Keller hat das Stück inszeniert: streng und konzentriert, auf Effekte verzichtend. […] Susanne Seuffert geht in dieser Rolle auf, ist jede Sekunde glaubwürdig, in ihrer Verzweiflung – ob still oder schreiend –, ihrer Wut, ihrer Resignation. Eine intensive Darbietung. Auch er (Markus Penne) erlaubt dem Publikum durch Intensität und Verwandlungsfähigkeit kein Entkommen.

koeln-nachrichten.de

In der Inszenierung von Heinz Simon Keller liegt Claire (Susanne Seuffert) auf einer Krankenhaustrage […] und beschwört die Geister der Toten, bis sich Markus Penne dazugesellt. Er spielt nicht nur den Attentäter, sondern schlüpft überzeugend in alle Rollen, mit denen eine ungemein präsente Susanne Seuffert Zwiesprache hält. […] Dass Claire anders als ihr Antagonist die Kunst wählt und am Ende auf neue Chormitglieder wartet, ist ein starkes Signal der Hoffnung, das das Stück setzt, angesichts der grassierenden Hilflosigkeit und dem zunehmenden Hass, die sich allerorten zeigen.

Kölner Stadt-Anzeiger, 26.01.2016

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