Kirschgarten oder: Der Letzte macht das Licht aus (UA)

Von Anton Tschechow

Bearbeitung von Ulrike Janssen & Heinz Simon Keller

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Eine Kulturepoche geht zu Ende. Der Kirschgarten kommt unter den Hammer. Die Besitzerin Ranjewskaja reist mit ihrer Tochter Anja aus Paris an – sie hofft, die drohende Versteigerung ihres Gutes noch abwenden zu können. Mit Hilfe des Geldes der Tante? Oder die Pflegetochter Warja mit dem reichen Lopachin verheiraten? Doch Lopachin, ehemals Leibeigener der Herrschaft, hat andere Pläne: Er möchte den Kirschgarten abholzen lassen und lukrative Ferienhäuschen bauen.

Die Geschichte des Kirschgartens wird im Theater der Keller Realität: Nach 45 Jahren droht dem Theater im Sommer 2019 der endgültige Rausschmiss – aus dem Theater werden Luxuswohnungen. Kultur weicht Profit. Skandal oder üblicher Vorgang in spätkapitalistischen Zeiten?

Mit

Jean-Luc Bubert
Erika Jell
Masha Shafit
Kerstin Thielemann
Heinz Simon Keller
Bühne
Tobias Flemming
Kostüme
Milena Gawlick
Dramaturgie
Ulrike Janssen
Regie
Heinz Simon Keller
Premiere
06. September 2018
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Die Traurigkeit über die reale Situation bleibt jedoch fühlbar, so dass man während der wirbelwindigen Aufführung immer wieder schlucken muss [...]. [E]in großer Schauspieler-Abend..

RHEINKULTUR – Das Kultur-Magazin, 10/2018

Hier gelingt im Verbund von kluger Regie und glänzend disponierten Schauspielern das Kunststück beides miteinander zu verschmelzen und dem Geschehen eine fulminante Dynamik zu verleihen, die sowohl pointierte Komik wie sinnfällige Brisanz erzeugt.

Kölner Stadt-Anzeiger, 19.09.2018

Welch eine geniale Idee von Heinz Simon Keller und Ulrike Janssen, Anton Tschechows traurige Komödie mit der Geschichte des 1955 in Köln Lindenthal gegründete „Theater der Keller“ zu verschmelzen. […] Gut, dass er die Spielzeit mit diesem stürmisch beklatschen Paukenschlag eröffnet, der vielleicht noch zu neuem Planungen aufrüttelt …

Kölnische Rundschau, 08.09.2018

Die Schauspieler haben die Inszenierung prächtig mitgetragen, allen voran Kerstin Thielemann als Gutsbesitzerin, großartig im Wechsel mit ihren Erinnerungen an früher und der aktuellen Rückkehr, mit Verzweiflung und Abhaken der Vergangenheit. Überzeugend auch ihre Tochter Anja (Erika Jell) und das Pflegekind Warja (Masha Shafit), die mit ihrem Akkordeon mal schräg, mal laut, mal tanzend die Stimmung wiedergibt. Sehr stark auch Jean-Luc Bubert als schlitzohriger, raffgieriger und körperlich total fitter Kaufmann Lopachin mit einem freihändigen Sprung auf den Tisch.

theater:pur, 12.09.2018

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